Press Releases  ·  11 | 05 | 2016

Der Premio Raimondo Rezzonico 2016 geht an den unabhängigen Produzenten David Linde

David Linde

Content language:

EN

IT

DE

FR

Das 69. Festival del film Locarno verleiht dem amerikanischen Produzenten David Linde den Premio Raimondo Rezzonico. Die Auszeichnung gilt als wichtige Ehrung internationaler unabhängiger Produzenten; zu den Preisträgern der letzten Jahre gehören Mike Medavoy, Christine Vachon oder Margaret Ménégoz. Linde hat als Produzent, Einkäufer und Verleiher massgeblich zur Realisierung von Filmen mit grossem internationalen Erfolg beigetragen. Seine Bravour macht ihn zu einer Schlüsselfigur der internationalen Filmindustrie.

Zu Beginn seiner langen Karriere war David Linde bei Miramax Films und Miramax Films International für den Einkauf von zahlreichen international erfolgreichen Filmen verantwortlich, darunter Heavenly Creatures von Peter Jackson oder Bullets Over Broadway von Woody Allen. Er veranwortete zudem den internationalen Verleih von Pulp Fiction von Quentin Tarantino und des mehrfachen Oscar-gekrönten The English Patient von Anthony Minghella.

Nach Miramax arbeitete Linde für die Produktionsgesellschaft Good Machine, die später von Universal Pictures übernommen wurde und sich seitdem unter dem Namen Focus Features spezialisierten Produktionen widmet. Linde übernahm an der Seite von James Schamus die Leitung von Focus Features. Die beiden produzierten unzählige Filme, darunter Tiger & Dragon von Ang Lee, Biutiful von Alejandro González Iñárritu, Happiness von Todd Solondz, The Pianist von Roman Polanski und Lost in Translation von Sofia Coppola. Ihre Filmografie wurde insgesamt mit 53 Oscar-Nominierungen und 11 Academy Awards gekrönt.

Nach seinem Wechsel zu Universal Pictures leitete Linde als Präsident die Produktion und den Verleih einer breiten Palette internationaler Grosserfolge. Zudem unterstützte er die auf Animationsfilme spezialisierte Filmproduktionsgesellschaft Illumination Entertainment. Während dieser Zeit war er auch als Verwaltungsratsmitglied von NBC Universal und Präsident des NBC Universal Diversity Council tätig.

David Linde ist aktuell CEO von Participant Media, einer global tätigen Produktionsgesellschaft, die mit ihrer Arbeit soziale Veränderungen anstossen will. 2016 umfasst das Line-Up von Participant Media folgende Filme: Deepwater Horizon von Peter Berg (Lionsgate); A Monster Calls von J.A. Bayona (Focus Features); Neruda von Pablo Larrain; The Light Between Oceans von Derek Cianfrance (DreamWorks Pictures/Disney); Denial mit Rachel Weisz, Tom Wilkinson und Timothy Spall (Bleecker Street); Middle School nach der gleichnamigen Erfolgsserie von James Patterson (CBS Films); Shot Caller von Ric Roman Waugh; Zero Days von Alex Gibney (Magnolia Pictures); The Music of Strangers: Yo-Yo Ma and the Silk Road Ensemble von Morgan Neville (The Orchard) und Presenting Princess Shaw (Magnolia Pictures). Nebst der Produktion von Spiel- und Dokumentarfilmen betreibt die Gesellschaft mit Pivot einen eigenen TV-Kanal, auf dem sie bisher über ein Dutzend eigene Fernsehserien lanciert hat. Participant Media produziert zudem täglich neue Inhalte für das Online-Magazin TakePart, das sich engagierten Konsumentinnen und Konsumenten richtet.

Vor seinem Wechsel zu Participant führte Linde die Lava Bear Films, eine Produktions- und Finanzierungsgesellschaft, die er mit der Unterstützung von Reliance Entertainment gründete.

«David Lindes vielseitige Karriere und seine kreative Weitsicht passen perfekt zum Pioniergeist des Festival del film Locarno,» erklärt der künstlerische Leiter des Festival del film Locarno, Carlo Chatrian. «Linde hatte und hat stets ein offenes Ohr für originelle Ideen, sowohl als Vertreter von Majors als auch von unabhängigen Produktionsgesellschaften. Um diese Ideen umzusetzen, überschritt er als Produzent oder Einkäufer oft sprachliche und kulturelle Grenzen. Mit dieser Auszeichnung wollen wir die Arbeit von David Linde ehren und gleichzeitig ein Zeichen setzen. Die Filmwelt braucht heute mehr denn je Figuren wie ihn. Menschen, die in der Lage sind, entfernte Welten zu verbinden und einzigartige Geschichten in die Universalität des Kinos einzubetten

Der Premio Raimondo Rezzonico wurde 2002 in Erinnerung an Raimondo Rezzonico, der dem Festival fast zwanzig Jahre lang als Präsident vorstand, ins Leben gerufen. Der Preis wird jedes Jahr von der Gemeinde Minusio an einen wichtigen Produzenten des unabhängigen Films vergeben. Er verfolgt das Ziel, diese Schlüsselfiguren des Weltkinos ins Rampenlicht zu stellen und sie für ihren Mut, ihre Risikobereitschaft und ihre Unterstützung von Autorenfilmen zu ehren. Unter den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger finden sich: Paulo Branco, Ruth Waldburger, das Kollektiv Agat Films & Cie, Martine Marignac, Menahem Golan, Arnon Milchan, Margaret Ménégoz, Nansun SHI und, im Jahr 2015, Office Kitano.

Support the festival now with a donation