Press Releases  ·  28 | 01 | 2015

Retrospektive 2015: Ehrung für Sam Peckinpah

Content language:

EN

IT

DE

FR

Nach dem Erfolg des Titanus-Retrospektive, wird das 68. Festival del film Locarno dieses Jahr eine grosse Figur des amerikanischen Kinos würdigen. Im Mittelpunkt der Retrospektive steht die Karriere des US-amerikanischen Kultregisseurs und Schauspielers Sam Peckinpah.
Und: Das Festival del film Locarno enthüllt unter dem Titel “Die Leoparden von Locarno” seine neue Plakat-Serie.

Sam Peckinpah (1925-1984) wurde als “Rebell in Hollywood” bezeichnet. Mit Filmen wie The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz (1969) – ein Meisterwerk des Western-Genres – hat er die allgemeine Vorstellungswelt geprägt. Er hat einige der grössten Hollywood Stars dirigiert, so zum Beispiel Dustin Hoffman (Wer Gewalt sät, 1971), Steve McQueen (Junior Bonner, 1972; Getaway, 1972) und James Coburn ( Pat Garrett jagt Billy the Kid, 1973).
Sam Peckinpah erzählt Geschichten von einsamen Helden, von Menschen, die sich gegen das System auflehnen, und in einer gewaltsamen Welt leben, die auch poetische Augenblicke in sich birgt.

« Mit Sam Peckinpah, würdigt Locarno den klassischen und den postmodernen Film, den Genre- und den Autorenfilm, den Film, den man trotz allem dreht, und den Film, der sich jeder Einmischung widerstrebt », sagt Carlo Chatrian, der künstlerische Leiter des Filmfestivals. « Die Retrospektive bestätigt auch dieses Jahr ihre doppelte Funktion: Zum einen geht es darum, in das Universum eines der charismatischsten Kreativen einzutauchen – zum andern, ein Signal an die Gegenwart auszusenden. Peckinpahs Filme haben den zukunftsorientierten Regisseuren viel zu sagen – und zwar nicht nur, weil sie oft die Entwicklung der Gesellschaft voraussagen. Gefühlvoll und brutal zugleich, beschreiben seine Filme den Menschen und seine Welt – ohne Angst, ihm in die Augen zu schauen. »

In der Retrospektive sind alle Kinofilme des Regisseurs zu sehen – darunter zahlreiche restaurierte Versionen – sowie eine Auswahl seiner Fernsehfilme. Im Programm stehen ebenfalls Filme, die mit seiner Mitwirkung entstanden sind – unter anderem als Schauspieler. Die Projektionen werden von Diskussionen begleitet mit der Moderation von geladenen Filmemachern und Filmkritikern, die Peckinpahs Werks gut kennen. Ein Round-Table-Gespräch ist auch geplant.

Kurator der Retrospektive ist der Filmhistoriker und -programmierer Roberto Turigliatto. Zu diesem Anlass erscheint auch eine Publikation vom Herausgeber Fernando Ganzo (Capricci Verlag), erhältlich auf Französisch, Englisch und Spanisch.

Die Festivalsektion wird in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse in Lausanne und der Cinémathèque française in Paris organisiert. Neben den beiden Filmarchiven, mit denen das Festival del film Locarno seit Jahren kooperiert, gibt es zahlreiche weitere Institutionen, die das Programm der Retrospektive aufnehmen werden. Dazu zählen das Filmpodium Zürich, Les Cinémas du Grütli in Genf, das Museo Nazionale del Cinema in Turin und die Film Society of Lincoln Center in New York.

Schon zum dritten Mal, erhält die Retrospektive auch dieses Jahr die Unterstützung der Schweizerischen Post.

 

“Die Leoparden von Locarno”

Das Plakat des 68.Festival del Film Locarno ist von der Kommunikationsagentur Jannuzzi Smith basierend auf einer Reihe von Abbildungen von Festivalgängern entwickelt worden. Das fotografische Projekt wurde während der letzten Ausgabe realisiert: Jeden Tag wurden Dutzende von Sujets fotografiert, darunter Filmliebhaber, Filmkritiker, Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseure und andere Fachleute, die mit dem Universum des Films und des Festivals verbunden sind.

Ziel des Projekts ist es, die “Leoparden” die sich unter den Festivalgängern tarnen zu entdecken und sichtbar zu machen. Aus Hunderten von Abbildungen wurden etwa zwanzig ausgesucht, um das 68.Festival del Film Locarno zu repräsentieren.

Die neue Plakat-Serie ist unter www.pardo.ch erhältlich.

  

Medienservice
68° Festival del film Locarno
5 – 15 | 8 | 2015
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch

 

Support the festival now with a donation