Press Releases  ·  25 | 04 | 2022

Ordentliche Generalversammlung des Locarno Film Festival

Die ordentliche Generalversammlung des Locarno Film Festival fand am Montag, 25. April, in Locarno statt. Der Vorsitzende, Präsident Marco Solari, stellte zufrieden fest: “Erfreulicherweise ist das Locarno Film Festival gestärkt aus der Krise hervorgegangen”. Der künstlerische Leiter Giona A. Nazzaro und der Managing Director Raphaël Brunschwig stellten das Konzept für die 75. Ausgabe (3.-13. August 2022) vor. Die Jubiläumsausgabe wird Anlass sein, die Geschichte des Festivals zu feiern, aber auch in die Zukunft zu blicken. Die Grundzüge des neuen Festivalkonzepts wurden eingehend diskutiert.

Content language:

EN

IT

DE

FR

Der Präsident des Locarno Film Festival, Marco Solari, eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. Dabei hielt er fest, dass das Festival nicht nur dank der Unterstützung öffentlicher und privater Institutionen, sondern vor allem auch dank des Vertrauens des Publikums stärker denn je geworden ist.

 «Die zwei Jahre der Pandemie waren eine Bedrohung für alle kulturellen Veranstaltungen, die vor einem Publikum stattfinden. Unser Festival konnte sich nicht nur auf die moralische, sondern auch auf die materielle Unterstützung seitens politischer Institutionen und Wirtschaftspartner sowie auf die Treue seines Publikums verlassen. Es erscheint wie ein Widerspruch, aber tatsächlich ist das Locarno Film Festival gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Unser zuverlässiges und hoch motiviertes Team setzt sich vollends dafür ein, die Position und die Bedeutung des Festivals auf allen nationalen und internationalen Bühnen zu bewahren.» - Marco Solari, Präsident des Locarno Film Festival.

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, erläuterte seine Vision für Locarno 2022.

«Das Locarno Film Festival ist nach wie vor ein privilegierter Dialogpartner für das zeitgenössische Kino. Das Vertrauen der Gemeinschaft der Regisseure und Produzenten ist stärker als zuvor. Das Ergebnis der 74. Ausgabe hat es uns ermöglicht, unsere Position nicht nur zu halten, sondern sogar noch auszubauen. Die Arbeiten an der Jubiläums-Ausgabe gehen zügig voran. Ein Festival, das sich auf die Zukunft vorbereitet und bereit ist, physisch präsent und «fliessend» zu sein, im Einklang mit den Veränderungen in der Branche und den neuen Anforderungen des Publikums. All dies, während wir unermüdlich das Festival, den Eckpfeiler der Tessiner Gemeinden und den Schweizer Top-Anlass, stärken.» - Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival.

Raphaël Brunschwig, Managin Director des Locarno Film Festival, präsentierte anschliessend das Finanzjahr 2021. Das Festival schloss seine 74. Ausgabe mit einer Schlussbilanz von 14,5 Millionen Franken und dank ausserordentlichen Sparmassnahmen mit einem Break-even ab. Das Budget für die 75. Ausgabe des Festivals beläuft sich auf 14,5 Mio. CHF, mit einem Defizit von rund 895.000 CHF. Die Reserven müssen in Anspruch genommen werden.

«Wir sind gestärkt aus den vielleicht schwierigsten zwei Jahren hervorgegangen, die das Locarno Film Festival je erlebt hat, und wir sind bereit, uns nicht nur einer besonderen Ausgabe wie der 75. zu stellen, sondern auch der grössten Herausforderung überhaupt, nämlich der Nachhaltigkeit und der künftigen Relevanz der Veranstaltung. Dank der Nähe unserer öffentlichen und privaten Partner erweitern wir parallel zur Stärkung der physischen Ausgabe des Festivals unsere Aktivitäten über die geografischen und zeitlichen Grenzen der Sommerveranstaltung hinaus.» - Raphaël Brunschwig, Managing Director des Locarno Film Festival.

Das Verwaltungsrat hat zudem der Ernennung von Nadia Dresti und Giovanni Merlini als neue Mitglieder des Exekutivausschuss und Fabienne Merlet, Leiterin Marketing und Kommunikation, als neues Mitglied des Management des Festival.

Die Versammlung legte auch die während der 75. Ausgabe des Festivals geltenden Zugangsregeln für die Piazza Grande und die andern Veranstaltungsorte fest. Das Publikum kann die Piazza und die Veranstaltungsorte wie üblich mit einer gültigen Eintrittskarte frei betreten. Auf der Piazza Grande gibt es neben den freien Plätzen auch den üblichen barrierefreien Bereich mit Sitzplatzreservierung. Um den Bedürfnissen des Publikums gerecht zu werden, das seit einigen Jahren die Möglichkeit schätzt, auch in den Theatern einen Platz zu reservieren, können an den Tagen vor dem Festival bis wenige Minuten vor der Vorführung Karten für das gesamte Programm erworben werden. Inhaber von Dauerkarten können kostenlos einen Sitzplatz in den Kinos reservieren.

Zu den traditionellen Kinosälen ist anlässlich des 75-jährigen Jubiläums das Kino Otello in Ascona hinzugekommen.

Schliesslich war die Initiative des Festivals anlässlich der Erneuerung der Plätze auf der Piazza ein voller Erfolg. Die Schweizer Gemeinden wurden gebeten, einen oder mehrere Stühle zu einem Preis von 150 CHF zu kaufen. Gemeinden aus ausnahmslos allen Schweizer Kantonen beteiligten sich, und es wurden über 850 Stühle verkauft.

Der Jahresbericht in englischer Sprache wird ab Mai unter folgendem Link verfügbar sein.
 

Die 75. Ausgabe des Locarno Film Festivals findet vom 3. bis 13. August 2022 statt. Am 2. August findet der traditionelle Prefestival-Abend statt, eine Hommage an das Publikum von Locarno.

Support the festival now with a donation