Press Releases  ·  14 | 06 | 2022

Der Premio Raimondo Rezzonico 2022 geht an den Produzenten Jason Blum

Der Preis des Locarno Film Festivals für führende internationale Filmemacher geht dieses Jahr an Jason Blum, eine zentrale Figur, die das zeitgenössische Independent-Kino neu definiert und Hits wie Whiplash (Damien Chazelle, 2014) und BlacKkKlansman (Spike Lee, 2018) produziert hat.

Blum wird am Samstagabend, dem 6. August, mit dem Raimondo-Rezzonico-Preis ausgezeichnet: Die Ehrung wird von einer Auswahl von Filmen, die seine Karriere geprägt haben, und einer Begegnung mit dem Publikum am Sonntag, dem 7. August, begleitet.

Jason Blum © Gage Skidmore

Content language:

EN

IT

DE

FR

Im Rahmen seiner 75. Ausgabe würdigt das Locarno Film Festival eine der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Filmszene: Jason Blum, der amerikanische Produzent, der mit seiner Firma Blumhouse das Genrekino buchstäblich neu erfunden hat, wie die Filmreihen Paranormal Activity, Insidious und The Purge zeigen. Als Entdecker Oscar-würdiger Talente, von Jordan Peele bis Damien Chazelle, konnte Blum die Kreativität innovativer Filmemacher - wie Scott Derrickson, Rob Zombie, Leigh Wannell, James Wan und Mike Flanagan - fördern und die Karrieren von Filmemachern wie Spike Lee, Barry Levinson und M. Night Shyamalan neu beleben.

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festivals: «Jason Blum, der noch sehr jung ist und bereits über fünfundsiebzig Filme gedreht hat, hat es geschafft, die Genres zu erneuern und ein nachhaltiges Low-Budget-Produktionsmodell zu entwickeln. Er hat es verstanden, mit Hilfe von Genres die zahlreichen politischen Krisen in den Vereinigten Staaten zu erzählen, hat sexistische Stereotypen überwunden und die Karrieren von Schauspielerinnen und Schauspielern auf den Weg gebracht, indem er immer wieder neue Talente gefördert hat. Unermüdlich hat er mit Blumhouse eine Marke geschaffen, die weltweit anerkannt ist. In der Tradition von Roger Corman ist es ihm gelungen, sich von innen heraus zu erneuern, ohne jemals seinen kritischen Blick aufzugeben. Jason Blum ist ein perfekter Vertreter dessen, was man in Anlehnung an die Nouvelle Vague «die Politik der Produzenten» nennen kann. Ein Schöpfer des Kinos mit einer unverwechselbaren Handschrift, die zu würdigen für das Locarno Film Festival eine Ehre ist.»

Das Programm der Preisverleihung

Jason Blum wird am Samstagabend, den 6. August, auf der Piazza Grande mit dem Premio Raimondo Rezzonico ausgezeichnet. Die Ehrung wird von der Vorführung mehrerer Filme seiner Karriere begleitet:

Get Out, von Jordan Peele – USA / Japan - 2017

Split, von M. Night Shyamalan – USA / Japan - 2016

Das Publikum und die Gäste des Festivals haben ausserdem die Möglichkeit, am Sonntag, den 7. August um 10.30 Uhr im Forum @Spazio Cinema an einem Treffen mit dem Produzenten teilzunehmen, das von Manlio Gomarasca moderiert wird.

Der von der Gemeinde Minusio gestiftete Raimondo-Rezzonico-Preis wurde 2002 in Erinnerung an den Präsidenten, der das Festival von 1981 bis 1999 leitete, ins Leben gerufen.

Jason Blum - Biografie

Jason Blum (Los Angeles, 1969) begann seine Karriere als Produktionsleiter für die von Ethan Hawke gegründete Theatergruppe Malaparte. Nachdem er Co-Leiter der Abteilung für Akquisitionen und Koproduktionen bei Miramax Films in New York war, gründete er seine eigene Produktionsfirma Blumhouse Productions, mit der er die weltberühmten Filmreihen Paranormal Activity, The Purge, Insidious und Sinister schuf. Und gerade der erste Paranormal Activity (Oren Peli, 2007), der mit einem Budget von nur 15.000 Dollar gedreht wurde, wurde mit einem Einspielergebnis von fast 200 Millionen Dollar zum profitabelsten Film in der Geschichte Hollywoods und markierte den Beginn des bahnbrechenden Produktionsmodells von Blumhouse. Zu den Projekten des Unternehmens gehören auch der Fernsehfilm The Normal Heart (Ryan Murphy, 2014), für den Blum einen Emmy gewann, Whiplash (Damien Chazelle, 2014), der mit drei Oscars ausgezeichnet wurde, und zuletzt Get Out (Jordan Peele, 2017), der einen Oscar für das beste Originaldrehbuch erhielt. Im Laufe seiner Karriere hat Blum mehr als 75 Filme und Fernsehserien produziert. Sein Name taucht auch im Abspann von Hamlet (Michael Almereyda, 2000), Hysterical Blindness (Mira Nair, 2002), The Reader (Stephen Daldry, 2008), The Lords of Salem (Rob Zombie, 2012), The Bay (Barry Levinson, 2012), Glass (M. Night Shyamalan, 2019) und The Invisible Man (Leigh Whannell, 2020) auf. Bis heute wurde Blum dreimal für den Oscar für den besten Film nominiert, als Produzent von Whiplash, Get Out und BlacKkKlansman, der 2018 mit dem Prix du Public UBS ausgezeichnet wurde.

 

Photo credit © Gage Skidmore

Support the festival now with a donation