Press Release  ·  23 | 07 | 2021

Gillian Triggs, stellvertretende Hochkommissarin für den Schutz beim UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) und stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen, wird in Locarno zu Gast sein, um mit dem Festivalpublikum den 70. Jahrestag der Konvention von 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge zu feiern. Am Sonntag, 8. August, wird im Anschluss an ihre Begrüssung des Publikums auf der Piazza Grande die Weltpremiere des Films The Alleys des jordanischen Regisseurs Bassel Ghandour gezeigt. Am Montag, 9. August, wird Triggs an einem Gespräch mit dem Publikum im Forum @Rotonda von la Mobiliare teilnehmen, welches von der Journalistin Alessia Caldelari moderiert wird.

2018 wurde in Locarno der 70. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte mit Kate Gilmore, der stellvertretenden Hochkommissarin für Menschenrechte der Vereinten Nationen, gefeiert. Dieses Jahr wird die Zusammenarbeit zwischen dem Festival und der Ständigen Vertretung der Vereinten Nationen in Genf erneuert, mit der Feier des 70. Jahrestages der Verabschiedung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge. Dieses Rechtsdokument, das am 28. Juli 1951 verabschiedet wurde, war ein Meilenstein für die Menschenrechte. Darin wurde der Begriff "Flüchtling" definiert und sowohl die Rechte von Zwangsmigrant/innen als auch die rechtlichen Verpflichtungen der Staaten, sie zu schützen, festgelegt.

Um die Bedeutung dieses wichtigen Jahrestages zu reflektieren, werden das Locarno Film Festival und das Hochkommissariat für Flüchtlinge der Vereinten Nationen (UNHCR), das die Einhaltung der Konvention überwacht, bei zwei Veranstaltungen zusammenarbeiten, welche die 74. Ausgabe des Festivals prägen werden.

Am Sonntag, 8. August wird Gillian Triggs, stellvertretende Hochkommissarin für Schutz des UNHCR, das Festivalpublikum auf der Piazza Grande begrüssen. Anschliessend wird der Film des Abends präsentiert: The Alleys, das Spielfilmdebüt des jordanischen Regisseurs Bassel Ghandour, der zuvor mit Kathryn Bigelow an The Hurt Locker (2008) zusammengearbeitet hat. In einer Mischung aus Krimi und Komödie erzählt The Alleys die Geschichte eines Stadtviertels mit starken Bezügen zu aktuellen Ereignissen, in der das Thema Respekt, Religionsfreiheit und Frauenemanzipation im Mittelpunkt stehen.

Am Montag, 9. August, trifft Triggs im Forum @Rotonda das Festivalpublikum zu einem Gespräch, das von der RSI-Journalistin Alessia Caldelari moderiert wird.

Um der Vorführung am 8. August auf der Piazza Grande beizuwohnen, können Sie ab Mitte Juli unter folgendem Link Tickets und Abonnements kaufen.

Pressevertreter/innen, die gerne teilnehmen möchten, können sich bereits hier akkreditieren.

Das Gespräch am Montag, dem 9. August im Forum @Rotonda ist für alle kostenlos zugänglich.