Press Releases  ·  09 | 08 | 2022

Die Preisträger/innen von Open Doors 2022

Die Open Doors-Preisträger/innen  am Locarno Film Festival wurden heute Dienstag, 9. August, ausgezeichnet. Zum 20-jährigen Jubiläum der Initiative wird ein neuer dreijähriger Schwerpunkt auf lateinamerikanische und karibische Länder eingeleitet. Dieser neue Schwerpunkt bringt Filme und Filmprojekte in  Entwicklung aus diesen Regionen nach Locarno

(from left to right) Rudi von Planta (SDC), Zsuzsi Bánkuti (Head of Open Doors ad interim), Michael Labarca (Director), Marcel Beltrán (Director), Paula Gastaud (Producer), Patricia Ramírez Arévalo (Producer) - © Locarno Film Festival -Ti-Press, Massimo Piccoli

Seit 20 Jahren baut die Initiative Open Doors Brücken zwischen Filmemachern aus  bestimmten Regionen der Welt, und dem Publikum  des Locarno Film Festivals. Open Doors trägt damit zu einer vielfältigeren Filmindustrie bei und fördert Perspektiven und Debatten, die über die bereits etablierten hinausgehen.

Mit seiner Jubiläumsausgabe legt Open Doors einen neuen Dreijahresschwerpunkt (2022-2024) auf die Länder Lateinamerikas und der Karibik. Im Rahmen des Branchenprogramms Locarno Pro nahmen  8 Spielfilmprojekte, die internationale Partner suchen (Projects' Hub) und9 kreative Produzenten (Producers' Lab) teil. 17 Regisseure  zeigten ihre Kurz- und Langfilme in den Open Doors Screenings.

Bei der heutigen Preisverleihung in Locarno wurden die Namen der Preisträger/innen bekannt gegeben, die  Geld- bzw. Sachpreise  für die Entwicklung und Produktion ihrer Werke erhalten.

Die Open Doors Screenings, die weiter täglich im Rahmen des Festivals stattfinden und ein breites Spektrum an Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen aus Zentralamerika und der Karibik zeigen, werden bis zum Ende des Festivals am Samstag, den 13. August, fortgesetzt. Die 10 Kurzfilme der Sektion sind bis zum 13. August auch weltweit und kostenlos online unter play.locarnofilmfestival.ch verfügbar.

Palmarès

Open Doors Grant

Eine Förderung für die Produktion oder Projektentwicklung, die vom Schweizer Filmproduktionsförderungsfonds Visions Sud Est (unterstützt von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, DEZA) zusammen mit der Stadt Bellinzona angeboten wird.

Open Doors Grant (35'000 CHF) an:

• MOA
    von Marcel Beltrán
    produziert von Paula Gastaud, Mediocielo Films
    Cuba, Brasilien

Open Doors Grant (15'000 CHF) an:

• Muchachos Bañándose en el lago (Kids Swimming in the Lake)
    von Michael Labarca
    produziert von Patricia Ramírez Arévalo, Todos Los Ríos
    Venezuela

Projektentwicklungsförderung CNC - Centre national du cinéma et de l'image animée (8’000 €) an:

• Diamante (Diamond)
    von Yashira Jordán
    produziert von Alvaro Olmos Torrico, EmpatiaCinema
    Bolivia

ARTE Kino International Prize (6’000 €) an:

• MOA
    von Marcel Beltrán
    produziert von Paula Gastaud, Mediocielo Films
    Cuba, Brasilien

Open Doors – Sørfond Award

Ein Preis zur Teilnahme an der Pitching-Plattform from the South des norwegischen Fonds Sørfond:

• Diamante (Diamond)
    von Yashira Jordán
    produziert von Alvaro Olmos Torrico, EmpatiaCinema
    Bolivia

Einer/eine der Teilnehmer/innen des Producer Labs erhält die Möglichkeit, am Workshop des Rotterdam Labs beim IFFR Pro 2023 teilzunehmen:

• Illari Orcottoma
    Produktionsfirma: Maldeojos
    Peru

Open Doors – BR Lab Award

Eine neue Partnerschaft, die Reise, Unterkunft und Teilnahme am Projektentwicklungsprogramm BR Lab im November 2022 finanziert:

• Kokue
    von Miguel Agüero
    produziert von Cynthia García Calvo, Asociación Cultural Arraigo / CYAN prods
    Paraguay

Open Doors – World Cinema Fund Award

Eine neue Zusammenarbeit mit dem World Cinema Fund, der eine/n Teilnehmer/in des Projects’ Hub oder des Producers’ Lab aus der Dominikanischen Republik, Haiti, Jamaika, St. Lucia oder Grenada mit einem spezifischen, massgeschneiderten Programm belohnt, das die Entwicklung einer Audience Development Strategie verfolgt:

• Cuando Cae la lluvia (When Rain Falls)
    Regie und Produktion von Yanillys Pérez, YPR Films
    Dominican Republic

Open Doors – OIF – ACP – EU Award

Diese neue Zusammenarbeit bietet einem Projekt oder einem Teilnehmer aus der Dominikanischen Republik, Haiti, Jamaika, St. Lucia und Grenada  je nach den spezifischen Bedürfnissen des ausgezeichneten Projekts eine Unterstützung in den BereichenStory-Editing,im Entwickeln einer Koproduktionsstrategie bzw.Beratung bei der Ausarbeitung des Filmdossiers. .

• Black Madonna
    Regie und Produktion von Michelle Serieux
    Imagine Caribbean

Open Doors – LEXIA Insights Award

Dieses Jahr erstmalig bietet diese Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten dem/der Preisträger/in Instrumente und Methoden zur Weiterentwicklung von Pitch, Drehbuch, Dossier, Moodboard und Teaser des Projekts.

• Ñusta
    Produziert von Daniela Fuentes Moncada
    Epopeya S.A.
    Ecuador

• Laura y el Calabozo
    Produziert von Ricardo B'atz'
    Cayaguanca-Filme
    El Salvador

Open Doors – Moulin d’Andé-CECI Award

Eine Residenz, für eine/n der aufstrebende/n Filmemacher/In, der/die an Open Doors 2022 (Hub, Lab oder Screenings) teilgenommen hat, zur Weiterentwicklungvon Drehbuch und Projekts.

• Black Madonna
    Regie und Produktion: Michelle Serieux
    Imagine Caribbean

Internationale Kurzfilmtage Winterthur / Villa Sträuli Residency

Zweimonatiger Aufenthalt in der Villa Sträuli in Winterthur. Der/die Gewinner/in wird unter den Teilnehmern der Sektionen Open Doors, Pardi di domani und Filmmakers Academy des Filmfestivals Locarno 2022 aus Afrika, Asien, Osteuropa oder Lateinamerika ausgewählt, die ihren ersten oder zweiten Spielfilm entwickeln.

• José Luis Aparicio Ferreira
    Kuba

Ausgewählt mit seinem Kurzfilm TUNDRA bei den Open Doors Screenings

Open Doors wird seit seiner Gründung im Jahr 2003 in Zusammenarbeit mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) organisiert.

Zusätzlich zu den oben genannten Partnern wird Open Doors von folgenden europäischen und internationalen Organisationen unterstützt:

European Audiovisual Entrepreneurs (EAVE), ACE Producers, Produire au Sud - Festival des Trois Continents, Festival Scope Pro, Doha Film Institute, Dominican Republic Film Commission, Costa Rica Film Commission, JAMPRO, Centro Costarricense de Producción Cinematográfica, ACM (Arts Council of Mongolia) und Ulaanbaatar International Film Festival, AFiS Busan Asian Film School.