Press Release  ·  02 | 04 | 2012

Ordentliche Generalversammlung

Content language:

IT

DE

FR

Die Generalversammlung des Festival del film Locarno fand am Montag, 2. April 2012 unter dem Vorsitz von Marco Solari und in Anwesenheit des Vorstandes und des Verwaltungsrates im Teatro di Locarno statt.

Manuele Bertoli, Vorsteher des Amtes für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Tessin unterstrich eingangs die Bedeutung des Filmfestivals und würdigte es als eine erstrangige Feier der Filmkunst und als Einladung zur Begegnung und Weltoffenheit. Er erwähnte zudem die Vorbereitung der neuen kantonalen Kulturgesetzgebung, in der die Locarneser Filmveranstaltung eine Hauptrolle spielen werde.

Carla Speziali, Bürgermeisterin von Locarno, sagte: “Die letzte Festivalausgabe war ein echter Erfolg. Ich bin sicher, dass uns das Festival auch dieses Jahr ein qualitativ hochstehendes Programm bieten wird. Wenn wir dieses hohe Niveau in Zukunft jedoch garantieren wollen, muss das Festival weiter gestärkt werden, sei dies finanziell oder logistisch, indem wir ihm die bestmögliche Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die Grossveranstaltung braucht unsere gemeinsame, nachhaltige Unterstützung.“

Festivalpräsident Marco Solari erklärte: “Der Anlass ist nun da angekommen, wo wir hinwollten. Dank einer kompetenten künstlerischen und einer effizienten operationellen Leitung befinden wir uns finanziell vollkommen im Gleichgewicht und Locarno besitzt ein international anerkanntes Festival.“

Anschliessend ergriff der künstlerische Leiter Olivier Père das Wort und stellte die ersten Programminhalte der kommenden Ausgabe vor: Die umfassende Werkschau des Festivals ist Otto Preminger gewidmet. Die Sektion Open Doors wird sich mit dem frankophonen Afrika südlich der Sahara beschäftigen und Gastland der zweiten Carte Blanche – der Initiative, die das Festival für die in Locarno anwesenden World Sales durchführt – ist Mexiko. Olivier Père freute sich zudem über die grossen Erfolge der Filme, die letztes Jahr in Locarno präsentiert wurden: Viele von ihnen wurden ausgezeichnet und sowohl in der Schweiz als auch im Ausland gezeigt oder verliehen.

Geschäftsführer Marco Cacciamognaga erläuterte die Jahresrechnung 2011 und zog eine positive Bilanz. Die Konten der 64. Ausgabe wurden ausgeglichen abgeschlossen. Die Rückstellungen für künftige Investitionen können somit erhöht werden, wie dies von der Regierung und vom Grossen Rat gefordert wurde. Das provisorische Budget 2012, das der Versammlung präsentiert wurde, beläuft sich auf fast 11,7 Millionen Schweizer Franken, was der Vorjahresbilanz entspricht.

Infolge des Rücktritts von Tiziano Gagliardi, Direktor von Ticino Turismo, wurde Aldo Merlini, Präsident des Ente Turistico Lago Maggiore, neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Das 65. Festival del film Locarno findet vom 1. bis 11. August 2012 statt.




Pressbüro
65. Festival del film Locarno

1-11 | 8 | 2012

Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno

tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49 

press@pardo.ch | www.pardo.ch