Press Releases  ·  06 | 07 | 2017

Das Locarno Festival, eine Rundum-Erfahrung

Content language:

EN

IT

DE

FR

Fünf Tage kostenlose Filmvorführungen, Konzerte und DJ-Sets geben einen Vorgeschmack auf das 70. Locarno Festival und begleiten es über die eigentlichen Festivaldaten hinaus. Zwei neue Treffpunkte – ein Garten im Herzen von Locarnos Altstadt und eine Bar beim Spazio Cinema (Forum) – ergänzen das Angebot des Festivaldorfs laRotonda und laden zum Austausch ein.

Die lange Geschichte des Festivals zeichnet sich nicht nur durch das Filmprogramm, sondern auch durch die zahlreichen Angebote des Austauschs und der Geselligkeit aus. Diese Charakteristik des Locarno Festivals soll anlässlich der Feier seines 70. Jubiläums besonders betont werden, mit Veranstaltungen vom 28. Juli bis am 13. August 2017.

laRotonda, das Festivaldorf
Den Auftakt macht die Eröffnung von laRotonda 2017 am 28. Juli. Auf dem Programm stehen 17 Abende mit Musik, Unterhaltung, kulinarischen Angeboten aus aller Welt und Marktständen. Der Radiosender RSI Rete Tre verantwortet wie bereits letztes Jahr das vielfältige Musikprogramm, mit Livekonzerten und DJ-Sets . Die Radiosendung PardOn berichtet zudem jeden Abend von 18.00 bis 21.00 Uhr über das Geschehen in laRotonda.
In einem Virtual Reality Corner werden vom 2. bis 12. August die neusten VR-Filmproduktionen zu entdecken sein. Sie werden in Zusammenarbeit mit dem Geneva International Film Festival Tous Écrans präsentiert. Auch das Grand Hotel Swisscom öffnet zum zweiten Mal seine Türen. Der Festivalclub lässt erneut den Geist des historischen Treffpunkts aufleben und lädt mit seinen «Silent Parties» jede Nacht ab 01.00 Uhr zum Tanzen bis ans Ende der Nacht.  

Datum: 28. Juli – 13. August
Öffnungszeiten: 18.00 – 03.00 Uhr

Locarno Garden la Mobiliare, der Festivalgarten
Am 29. Juli eröffnet im Parco Balli mitten in der Altstadt der Locarno Garden la Mobiliare seine Tore. Sein Herzstück ist der WasWenn Pavillon der Mobiliar. Er steht sinnbindlich für Inspiration und Kreativität, und wurde entwickelt von dem Schweizern Künstler Kerim Seiler. Der Luganeser Verein Turba sorgt für hochkarätige musikalische Unterhaltung, während sich die Festivalgängerinnen und –gänger mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen können.

Datum: 29. Juli – 12. August
Öffnungszeiten: 17.00 – 03.00 Uhr

Prefestival
Am 30. und 31. Juli finden auf der Piazza Grande die beiden traditionellen Gratisvorführungen im Rahmen des Prefestivals statt. Mit der Unterstützung von Ascona-Locarno Turismo lanciert am 30. Juli einer der beliebtesten Kinohelden das Programm: James Bond alias Agent 007 in Goldfinger (1964) von Guy Hamilton. Der Film gehört auch zu den Protagonisten der Fotoausstellung Backdrop Switzerland, die ab dem 1. Juni im Centro Elisarion von Minusio zu sehen ist. Im Fokus der Ausstellung stehen Filme, die in der Schweiz gedreht wurden.
Der zweite Abend des Prefestivals bringt mit der Unterstützung von Press&Books der Gesellschaft Valora den italienischen Filmemacher Marco Tullio Giordana wieder einmal nach Locarno. Der Autor von La meglio gioventù  gewann 1980 mit Maledetti, vi amerò den Goldenen Leoparden. Dieses Jahr präsentiert der Publikumsliebling sein neustes Werk Due Soldati (2017).

Locarno Talks Bar la Mobiliare
Auch hinter dem neu gestalteten Spazio Cinema (Forum) steht eine Zusammenarbeit mit der Mobiliar und dem Künstler Schweizer Künstler Kerim Seiler. Innerhalb der neuen Struktur bietet die Locarno Talks Bar la Mobiliare einen Treffpunkt und inspirierenden Ort des Austauschs für alle Festivalgängerinnen und -gänger, die zwischen den Filmvorführungen im Palexpo (FEVI) und La Sala/L’Altra Sala pendeln. Die Bar ist von 08.30 bis 20.30 Uhr geöffnet und bietet ein reichhaltiges Frühstück, vegane Küche, frische Obstsäfte und ab 17.00 Uhr eine grosse Auswahl an «Aperitivi» an.

Datum: 2. August  - 12. August

Öffnungszeiten:
2 August: 13.00 – 20.30
3 August – 12 August: 8.30 – 20.30

Die zahlreichen Initiativen, die das 70. Locarno Festival begleiten, machen aus Locarno ein vielseitiges Festival mit einer einmaligen, kreativen Atmosphäre. Die verschiedenen Attraktionen, welche die Region Lago Maggiore und ihre Täler bieten, runden den Festivalbesuch zusätzlich ab.

#LocarnoExperience

www.pardo.ch/locarnoexperience

Support the festival now with a donation