Press Releases  ·  04 | 08 | 2021

Das Festival ist wieder live: Locarno74 beginnt

Das Locarno Film Festival öffnet offiziell wieder seine Pforten: Im Palexpo (FEVI) und auf der Piazza Grande, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, ist alles bereit für die Eröffnungsfeier mit der Gewinnerin des Excellence Award 2021, Laetitia Casta, und der Weltpremiere von Ferdinando Cito Filomarinos Film Beckett in Anwesenheit von John David Washington und Vicky Krieps. Beim Pre-Opening am Nachmittag im Palexpo (FEVI) kann man mit Safety Last! (1923) das komische Genie von Harold Lloyd wiederentdecken, mit Live-Musik des Orchestra della Svizzera italiana. Am Nachmittag wird die Retrospektive von Alberto Lattuada eröffnet. Der künstlerische Leiter, Giona A. Nazzaro und Roberto Turigliatto stellen dabei die Werke  Il cuore rivelatore (1934) und Piccolo mondo antico (1941) vor.

© Yannis Drakoulidis - Netflix

Nach einem Jahr der Solidaritätsinitiativen wird das Locarno Film Festival seine Zuschauer wieder mit einer vollständigen Ausgabe empfangen und dabei die Rückkehr der klassischen Wettbewerbssektionen und einige Neuheiten wie den Concorso Corti d'autore in der Sektion Pardi di domani vorsehen. Es handelt sich um eine Ausgabe, die das Kino und die Live-Events in der Schweiz wiederbeleben will, und zwar mit einem Programm, das sich sowohl an das breite Publikum als auch an Kinoliebhaber richtet, die neue audiovisuelle Talente entdecken möchten.

Das Festival beginnt heute mit der Retrospektive an einem Ort, der inzwischen international als ein Tempel des Films anerkannt ist: im Kino GranRex in Locarno, wo ab 14 Uhr zwei der ersten Filme gezeigt werden, an denen Alberto Lattuada gearbeitet hat, nämlich Il cuore rivelatore (Cesare Civita, Alberto Mondadori und Mario Monicelli) und Piccolo mondo antico (Mario Soldati), vorgestellt vom künstlerischen Leiter des Festivals, Giona A. Nazzaro, und dem Kurator der Retrospektive, Roberto Turigliatto.

Um 15.30 Uhr ist im Palexpo (FEVI) wieder eines der Lieblingsereignisse des Festivalpublikums zu erleben: die Vorführung eines Stummfilms mit Live-Musikbegleitung. Diesmal ist es der Komödienklassiker Safety Last! (Fred C. Newmeyer, Sam Taylor) mit Harold Lloyd und seiner beeindruckenden Besteigung eines Wolkenkratzers, in einer restaurierten Fassung mit der Live-Musik des Orchestra della Svizzera italiana.

Schliesslich wird die traditionelle Eröffnungszeremonie stattfinden, die grosse Emotionen wecken wird, angefangen mit der Freude, dass wir alle nach zwei Jahren wieder vor einer Leinwand zusammenkommen können. Um 21.30 Uhr wird der Davide Campari Excellence Award an Laetitia Casta verliehen, und unmittelbar im Anschluss wird der erste Film dieser Sektion gezeigt: der Thriller Beckett von Ferdinando Cito Filomarino, der von Luca Guadagnino produziert wurde und mit neuen Filmstars wie John David Washington und der Schauspielerin und Nachwuchstalent Vicky Krieps besetzt ist.

Die weiteren Titel des Tages und das Programm der anderen Tage finden Sie hier.

Die 74. Ausgabe des Locarno Film Festival findet vom 4. bis 14. August statt. Wir laden Sie ein, die offizielle Website des Locarno Film Festival zu besuchen, um sich über die Covid-Präventionsmassnahmen zu informieren, die auf der Piazza Grande und im Forum @Rotonda by la Mobiliare sowie an den anderen Veranstaltungsorten gelten.

Wir möchten Sie auch daran erinnern, dass es in diesem Jahr obligatorisch ist, für jede Vorführung einen Platz zu reservieren. Reservierungen können über den Ticket Shop Online auf der Festival-Website oder über die Locarno Film Festival App (erhältlich im App Store oder bei Google Play) vorgenommen werden.

Diejenigen, die kein Zugang zu elektronischen Geräten haben, können sich an die Infopoints, die auch als Kasse und Support-Desk dienen, an der Piazza Grande und beim Palexpo (FEVI) wenden.