Press Release  ·  08 | 05 | 2024

Locarno Film Festival kündigt neuen Letterboxd Piazza Grande Award an

Für seine 77. Ausgabe im August wird das Locarno Film Festival mit Letterboxd, dem globalen sozialen Netzwerk für Filmfans, kooperieren und einen Award für einen neuen Spielfilm vergeben, der auf der Piazza Grande präsentiert wird.

In den letzten Jahren hat sich Letterboxd als führende soziale Plattform für Filmliebhaber/innen etabliert. Hier können sie ihre Filmgewohnheiten katalogisieren, Listen erstellen, Filme rezensieren und sich weltweit mit anderen Filmbegeisterten vernetzen. Das Locarno Film Festival ist stolz darauf, gemeinsam mit Letterboxd als erstes internationales Filmfestival einen bedeutenden Preis für einen Film aus der offiziellen Selektion zu vergeben.

Der Letterboxd Piazza Grande Award wird an einen neuen Spielfilm verliehen, der auf der Piazza Grande, dem 8.000 Sitzplätze fassenden Open-Air-Kino im Herzen von Locarno, gezeigt wird. Dieser soll sowohl die Werte und künstlerischen Qualitäten der heutigen Kinolandschaft als auch das kommerzielle Potenzial für den internationalen Festivalmarkt vereinen. Der Gewinnerfilm erhält umfangreiche Berichterstattung auf Letterboxd und allen Kanälen des Locarno Film Festival. Damit soll einem neuen Film zu mehr Aufmerksamkeit verholfen werden.

Die Jury für den Letterboxd Piazza Grande Award besteht aus dem Redaktionsteam von Letterboxd und jungen vom Festival akkreditierten Filmkritiker/innen. Sie werden das mit Spannung erwartete Filmprogramm auf einer der grössten Freiluftleinwänden der Welt aus einer frischen, cinephilen Perspektive bewerten.

Matthew Buchanan, Mitbegründer von Letterboxd, äussert sich zum neu geschaffenen Award: «Zu unseren Leitlinien gehört es, neue Wege zu finden, unser Publikum näher an die Filmeschaffenden heranzuführen, die an vorderster Front des Mediums stehen. Wir freuen uns sehr, im Rahmen der 77. Ausgabe des Locarno Film Festival eine Plattform für Berichterstattung, Community-Reaktionen und Unterstützung für Filmemacher/innen in der wunderschönen Open-Air-Kulisse zu bieten».

Giona A. Nazzaro, der künstlerische Leiter des Locarno Film Festival, ergänzt: «Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat sich Letterboxd als eine der wichtigsten Plattformen für Filmfans etabliert, auf der sie ihre Lieblingsfilme mit anderen teilen. Wir sind stolz darauf, das erste internationale Filmfestival zu sein, das sich mit Letterboxd zusammenschliesst, um einen Preis für Filme in der offiziellen Selektion zu vergeben – Filme, die im Herzen unseres Festivals unter den Sternen auf der Piazza Grande gezeigt werden».

Die Verleihung des Letterboxd Piazza Grande Award findet am Samstagabend, dem 17. August, auf der Piazza Grande statt.

Über Letterboxd

Letterboxd ist ein weltweites Netzwerk von Filmliebhabern in über 190 Ländern, die ihre Filme bewerten, rezensieren und teilen. Mit mehr als 13 Millionen Mitgliedern kooperiert Letterboxd regelmässig mit verschiedenen Filmstudios und Branchenorganisationen. Das äusserst engagierte Publikum erweitert sein Filmwissen über den Medienzweig von Letterboxd, zu dem das Online-Magazin Journal, der Podcast The Letterboxd Show und zahlreiche andere Kanäle zur Präsentation von Filmen und ihren Talenten gehören. Letterboxd ist auf den sozialen Plattformen X (ehemals Twitter), Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aktiv.

Das 77. Locarno Filmfestival findet vom 7. bis 17. August 2024 statt.