Press Releases  ·  09 | 05 | 2023

Locarno76: Harmony Korine erhält den Pardo d’onore Manor

Das Locarno Film Festival verleiht den Pardo d’onore Manor an herausragende Persönlichkeiten des Kinos. Dieses Jahr geht der Preis an den amerikanischen Filmemacher und Künstler Harmony Korine. Er wird den Award am Freitag, 11. August auf der Piazza Grande entgegennehmen. Korine, der mit dem Drehbuch zum umstrittenen Kultfilm Kids internationale Bekanntheit erlangte, wird am 12. August an einem öffentlichen Gespräch im Forum @Spazio Cinema teilnehmen. Während Locarno76 werden ausserdem seine beiden Filme Gummo (1997) und Spring Breakers (2012) gezeigt.

©Matt Carr / Getty Images Entertainment via Getty Images

Nachdem Harmony Korine in den 90er-Jahren die Indie-Filmszene revolutioniert hatte, liess er seiner Kreativität auch in anderen Kunstformen freien Lauf. Mit seinem Stil und seiner unverkennbaren Ästhetik hat er in der Welt der Fotografie, der Musik- und Werbevideos, der Malerei und der Musik seine Spuren hinterlassen. Zuletzt hat er beim Lied Handstand von Miley Cyrus' neustem Album Endless Summer Vacation als Co-Autor mitgewirkt. Das Locarno Film Festival ehrt den Regisseur in seiner 76. Ausgabe (2.–12. August) mit dem Pardo d’onore Manor.

Wie Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, betont, wird mit Harmony Korine ein unhaltbarer und unvergleichbarer Filmemacher ausgezeichnet: «Seine Handschrift ist in all seinen Werken deutlich erkennbar: anarchisch, aufständisch, gefährlich und in seiner verschmitzten und kultivierten Radikalität trotzdem poetisch. Korine hat im amerikanischen Kino die Vorstellung des «Mavericks» neu erfunden und dabei den Spass nie verloren. Er ist ein Autor am Puls der Zeit. Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums seines Kultfilms Spring Breakers feiern wir mit dem Pardo d’onore Manor die unzähligen Facetten des Kinos.»

Das Programm der Preisverleihung

Harmony Korine wird den Pardo d’onore Manor am Freitagabend, 11. August, auf der Piazza Grande entgegennehmen. Während Locarno76 werden zwei seiner bedeutsamsten Werke gezeigt:

Gummo – USA – 1997

Spring Breakers – USA/Frankreich – 2012

Das Festivalpublikum hat am Samstag, 12. August, im Forum @Spazio Cinema die Möglichkeit, an einem öffentlichen Gespräch mit dem Regisseur teilzunehmen.

Zu den bisherigen Preisträger/innen des Pardo d’onore Manor am Locarno Film Festival gehören Manoel de Oliveira, Bernardo Bertolucci, Ken Loach, Jean-Luc Godard, Werner Herzog, Agnès Varda, Michael Cimino, Marco Bellocchio, John Waters und Kelly Reichardt im Jahr 2022. Seit 2017 sponsert Manor als Partner des Festivals den Preis.

Das 76. Locarno Film Festival findet vom 2. bis 12. August 2023 statt.

Biografie von Harmony Korine

Harmony Korine wurde 1974 in Bolinas, Kalifornien, geboren und gehört zu den einflussreichsten und innovativsten Filmemachern seiner Generation. Er hat sich zu einem nicht kategorisierbaren, multidisziplinären Künstler entwickelt, der weltweit für seine Improvisation, seinen Humor, seine Sehnsucht und seine Poesie bewundert wird. Korine erlangte mit dem Drehbuch des Kultfilms Kids (1995) Bekanntheit. Unter der Regie von Larry Clark gibt der Film Einblick in den Alltag einer Gruppe von Jugendlichen während der AIDS-Krise in New York. Im Jahr 1997 gab Korine mit Gummo sein Debüt als Regisseur. Es ist die Geschichte zweier ausgestossenen Jugendlichen, die in einer von einem Tornado verwüsteten Kleinstadt in Ohio leben. Der Regisseur liess sich dabei von seiner Kindheit in den Quartieren von Nashville inspirieren. Mit diesem Film gewann Korine Preise an den Filmfestivals in Venedig und Rotterdam. Für das Lied Sunday der Band Sonic Youth übernahm er 1998 zum ersten Mal die Regie eines Musikvideos. In diesem trat auch Macaulay Culkin auf. Im gleichen Jahr erschien Korines erster Roman A Crack-Up at the Race Riots. Nach der Veröffentlichung seines dritten Films Julien Donkey-Boy (1999), mit Werner Herzog, verliess Korine New York und zog nach Europa, wo er eine Pause einlegte. Sein Comeback feierte er mit dem Spielfilm Mister Lonely (2007) über einen Michael-Jackson-Imitator, der ein einsames Leben in Paris führt. Später schrieb er das Drehbuch der Horrorkomödie Trash Humpers (2009), bei der er auch Regie führte. Dieser folgten Spring Breakers (2012) und Beach Bum (2019) mit Matthew McConaughey. In den letzten Jahren widmete er sich zunehmend der Fotografie und Werbevideos. Dabei entstanden unvergessliche Kampagnen für eine Vielzahl bekannter Marken.